Shanghai bei Nacht

Shanghai bei Nacht

Freitag, 20. September 2013

Shanghai – Pleased to meet you!

Vor etwas mehr als zwei Wochen kam ich nach einer tollen Zeit mit Ina in Korea in Shanghai an. Die restlichen Paderborner Studenten Mira, Susanne, Sina und Kim sollten erst am nächsten Tag nachkommen. Glücklicherweise wurde ich von Leo am Flughafen abgeholt, der einem Freund meiner Schwester ist, den sie während ihres Auslandssemesters in den USA kennengelernt hat. Er begleitete mich zu dem Appartement, welches Kim, Sina und ich uns bereits von Deutschland aus reserviert hatten. Dort traf ich den Vermieter, der mir unser neues Zuhause für die nächsten vier Monate zeigte, alle Fragen beantwortete und mir schließlich die Schlüssel übergab. Yay!

Rainbow City, unser Zuhause für die nächsten Monate! 
Nach einem kurzen Abstecher zu Walmart um Bettwäsche für die erste Nacht zu besorgen, ließen wir den Abend bei Pizza Hut ausklingen... Wie chinesisch!

Der nächste Tag verlief ähnlich wie der Tag meiner Ankunft, außer dass es sich diesmal um die Ankunft der anderen Paderborner Studenten handelte. Sina landete bereits am Vormittag und ich machte mich früh morgens nach meiner ersten Nacht in Shanghai auf zum Flughafen. Einige Stunden später kam auch Kim im Appartement an und nach einer kurzen Inspektion des Appartements und Diskussion darüber, was uns noch zu einer perfekt eingerichteten Wohnung fehlt, saßen wir in der Metro auf dem Weg zum – wie soll es auch anders sein – Walmart, um unsere Wohnung mit allen notwendigen Dingen auszustatten.

Am nächsten Tag stand die Registrierung an der Tongji Universität an. Es handelte sich um eine eher langweilige und nervige Prozedur. Dafür ließen wir am Abend nichts anbrennen und besuchten den Bund, eine Uferpromenade am Fluss Huangpu und einer der schönsten Plätze und Touristenattraktionen in Shanghai. Hier sieht man Gebäude, die während der Kolonialzeit entstanden sind. Der Bund repräsentiert heute einen der wichtigsten Finanzplätze in Asien.

The Bund – Susanne schoss ein schönes Bild von uns an der Uferpromenade

Das obere Bild hat Susanne mit ihrer tollen Spiegelreflexkamera aufgenommen. Neben Susanne sind auch Sina und Kim professionell ausgestattet, was mir manchmal "ein wenig" die Lust am Knipsen nimmt in Anbetracht der Tatsache, dass meine Bilder im Vergleich aussehen, als seien Sie mit einer Kamera aus dem letzten Jahrhundert aufgenommen worden. Ihr dürft also in meinen folgenden Posts davon ausgehen, dass ich eher die schönen Bilder von Susanne, Sina oder Kim verwenden werde – natürlich mit deren Einverständnis :-)

Wo waren wir stehen geblieben...? Der Bund! Von hier aus hat man einen genialen Blick auf die Skyline der Sonderwirtschaftszone "Pudong" auf der anderen Seite des Huangpu-Flusses.

Auch meine kleine Digitalkamera kann es manchmal mit den großen
Spiegelreflexkameras der anderen aufnehmen ;-)

Auch am nächsten Tag ging die Erkundung Shanghais weiter. Zuerst besuchten wir ein kleines Viertel, welches einen krassen Gegensatz zu der Seite Shanghais bildet, wie sie auf den beiden Bildern oben gezeigt wird.




Unsere nächste Station war dann wieder mehr auf Touristen ausgerichtet:

Als wären wir ins Bild geschnitten worden ;-)

Während der nächsten Tage machten wir uns Schritt für Schritt mit der Uni bekannt. Wir trafen einige der chinesischen Universitätsmitarbeiter, die für uns Austauschstudenten verantwortlich waren, erkundeten die beiden für uns relevanten Campus der Tongji Uni und feierten Sinas Geburtstag auf dem "Flaschenöffner". Dabei handelt es sich um das derzeit höchste Gebäude in Shanghai, wobei ein neuer, höherer Skyscraper bereits gebaut wird.




Auf diesem Bild sieht man auf der rechten Seite (auch wenn die Perspektive vermuten lässt, dass das linke Gebäude höher ist) den Flaschenöffner. Das Bild erklärt wohl ziemlich gut, wieso das World Financial Center diesen Beinamen trägt :-)

Kurz nach Mitternacht an Sinas Geburtstag :-)
Für das zweite Wochenende in China haben wir unseren ersten Trip außerhalb Shanghais geplant – es geht zum Huang Shan, ein Gebirge etwa sechs Stunden im Bus von Shanghai entfernt, welches zu den Top 5 der schönsten Orte Chinas gehört. Näheres dazu gibt es im nächsten Post!

Bis bald!!

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf unseren Trip
nach Huang Shan! (Fotograf: Kim)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen